Wir Jusos. Sozialistisch. Feministisch. Internationalistisch.

Portrait Rodan Zeybek

Rodan Zeybek, Sprecher der Jusos Darmstadt, wurde auf der Bezirkskonferenz der Jusos Hessen-Süd zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt

19. Mai 2023

Zeybek bringt eine Perspektive in den Vorstand ein, die auf seiner Erfahrung als junger Arbeitnehmer und Jugendvertreter basiert. Er ist leidenschaftlich bestrebt, die Interessen der Arbeitnehmer zu vertreten und die Probleme, die ihm im Betrieb begegnet sind, politisch anzugehen.

In seiner Rede betonte Zeybek die Notwendigkeit, die Wirtschaft zu demokratisieren, um sicherzustellen, dass alle an der Produktivität eines Unternehmens teilhaben können. „Es ist an der Zeit, dass wir eine Wirtschaft für viele und nicht nur für wenige haben. Es muss Schluss damit sein, dass die Führungsetage auf dem Rücken der Beschäftigten Milliardengewinne einfährt, während gleichzeitig eine Entlassungswelle herbeigeführt wird“, sagte Zeybek.

Zeybek, der Sohn kurdischer Eltern, sprach sich auch entschieden gegen Rassismus und Antisemitismus aus und betonte die Notwendigkeit, für eine Außenpolitik zu kämpfen, die Verantwortung ernst nimmt. Er sprach sich für militärische Interventionen aus, wenn sie dazu dienen, Menschen vor Verfolgung und Unterdrückung zu schützen.

„Wir Jusos stehen immer an der Seite der Unterdrückten und sollten uns nicht von einer gut gemeinten Friedenspolitik verstecken. Deshalb unterstützen wir das Selbstverteidigungsrecht der Ukrainerinnen, deshalb hätte die Nato den Menschen im Kosovo früher helfen sollen, deshalb sollten wir allen unterdrückten Menschen humanitär und militärisch auf der Welt zur Seite stehen“, sagte Zeybek.

Zeybek sieht seine Wahl in den Vorstand als Chance, die Themen, die ihm am Herzen liegen, auf die politische Agenda zu setzen und den Jusos Hessen-Süd eine starke Stimme zu geben.