Wir Jusos. Sozialistisch. Feministisch. Internationalistisch.

Justus-Liebig-Haus
CC BY-SA 4.0, Quelle

Ctirad Kotoucek darf kein Mandat erhalten

3. September 2022

Nachdem der CDU-Vorsitzende Paul Wandrey seinen Sitz im Stadtparlament abgegeben hat, um Dezernent zu werden, wird nun Ctirad Kotoucek in die Stadtverordnetenversammlung nachrücken.

„Dass Wandrey sich kurz vor der Oberbürgermeister-Wahl als Dezernenten wählen lässt und damit Steuergelder nutzt, um sich machtpolitisch als OB-Kandidat zu positionieren ist unanständig genug, doch jetzt soll auch noch der umstrittene Ctirad Kotoucek in die Stadtverordnetenversammlung einziehen. Dies darf nicht geschehen.“ so der Vorsitzende der Jusos Darmstadt, Rodan Zeybek

Ctirad Kotoucek zählt zu den einflussreichsten Politikern innerhalb der CDU Darmstadts und war Wandreys Vorgänger als Parteivorsitzender. Zuletzt hatte Kotoucek in einem Facebook Post dem wiedergewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier sowie seinen Wählerinnen und Wählern in der Bundesversammlung mangelndes „geistiges Potential“ unterstellt.

Weiter erklärt Zeybek:

„Der Parteivorsitzende Wandrey hat bereits am 16.03.2021 dem Darmstädter Echo mitgeteilt, dass Kotoucek keine politischen Ämter, sowie, im Falle einer Wiederwahl in das Stadtparlament, kein Mandat annehmen werde. Weshalb Wandrey als CDU Chef nun hinter seinem eigenen Aussagen zurückbleibt, ist aus unserer Sicht nicht nachvollziehbar. Wandrey muss jetzt zum Wohle der Stadt handeln.“